Herzlich Willkommen

Entzünden, brennen, löschen

SF001

Kürzlich war die Klasse 8c der Bigge-Lenne Gesamtschule Finnentrop gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Annika Schütz und Dr. Barbara Schäfer zu Gast in der Universität Siegen.

 

 

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule das zweite Jahr in Folge im Science Forum an verschiedenen Stationen spannende Experimente zur Chemie von Verbrennungen durchführen. Betreut wurden sie dabei von Dr. Udo Führ und seinem Team von Chemiestudentinnen und -studenten.

SF003

Ziel des Tages war es einerseits, das an den Unterricht anknüpfende Themenfeld inhaltlich zu vertiefen, aber vor allen Dingen auch Freude am Experimentieren zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich besonders begeistert von der Mehlstaubexplosion und dem Löschen eines Benzinbrandes mit einem eigens hergestellten Schaumlöscher.

SF002

Der zum Abschluss präsentierte Demonstrationsversuch „Das tanzende Gummibärchen“ ließ die Schülerinnen und Schüler staunen, sodass sie mit vielen faszinierenden Eindrücken nach Hause fahren konnten.

 

Zum Seitenanfang