Herzlich Willkommen

Entlassfeier 2019

Entlasschueler 2019 komp

Unter dem Motto „Abschied und Aufbruch“ haben wir insgesamt 109 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs verabschiedet.

Unter der Leitung von Pfarrerin Rose-Maria Warns und Pfarrer Raimund Kinold fand in der zum Motto treffend geschmückten Schulmensa ein ökumenischer Gottesdienst statt, der musikalisch durch die Lehrer- und Schülerband begleitet wurde. Die daran anschließende Zeugnisübergabe wurde von der Band mit dem Lied „Lehrer“, einer Interpretation des Liedes „Männer“ von Herbert Grönemeyer, schwungvoll eingeleitet.

Mit seiner Rede, die er mit dem Zitat von Jürg Meier „Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig“ einleitete und mit der er an das Motto „Abschied und Aufbruch“ anknüpfte, gab der kommissarische Schulleiter Thorsten Vietor den Schülerinnen und Schülern die besten Wünsche mit auf ihre weitere „Reise“ und ließ dabei die vergangenen sechs Schuljahre der „10er“ mit einigen Anekdoten humorvoll Revue passieren:
Nachdem vor sechs Jahren die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen mit den 43 Hauptschul-, 46 Realschul- und 12 Gymnasialempfehlungen zur Bigge-Lenne Gesamtschule Finnentrop kamen, überreichten nun die Klassenlehrer gemeinsam mit Herrn Vietor 31 Schülerinnen und Schülern das Zeugnis mit Hauptschulabschluss, 33 Schülerinnen und Schülern das Zeugnis mit Mittlerem Schulabschluss und 36 Schülerinnen und Schülern das Zeugnis mit dem Mitttleren Schulabschluss und der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Neben der Vorsitzenden der Schulpflegschaft Gudrun Kurz ließ es sich auch Finnentrops Bürgermeister Dietmar Heß nicht nehmen, ein paar Worte an die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und das Kollegium zu richten und zum erreichten Abschluss zu gratulieren.

Die Schülersprecherin Kristina Gert und der stellvertretende Schülersprecher Mohammed Soleyman fassten in ihrer kurzen Abschiedsrede die zahlreichen Momente und Ereignisse der letzten sechs Schuljahre zusammen und verabschiedeten sich von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Zudem bedankten sie sich beim Kollegium der Bigge-Lenne Gesamtschule für die intensive Unterstützung und schöne Zeit.

Einen schönen Höhepunkt der Entlassfeier gestalteten die Schülerehrungen, deren Preise vom Förderverein der Schule gestiftet wurden. Die Klassenbesten Jolina Henke (10a), Sophie König (10b), Jannis Henken (10c), Sandra Müller (10d) und Stella Topic (10e) erhielten eine Anerkennung für ihre besonders guten Leistungen. Zudem wurde ein Preis für soziales Engagement an der Bigge-Lenne Gesamtschule verliehen. Die Klassenbeste der 10b, Sophie König, erhielt diesen Preis, da sie sich in verschiedenen Bereichen besonders sozial engagiert hat, dazu zählen: Einsatz als Sporthelferin, Aufnahme eines Austauschschülers aus Namibia, Einsatz in der Schülerfirma und der Karnevals-AG sowie Teilnahme als Schülervertreterin an Fachkonferenzen des Faches Sport.

Im Anschluss an die Zeugnisvergabe konnte sich bei Sektempfang und einem reichhaltigen Buffet gestärkt werden. Ein Schüler-Team rund um Lehrerin Stefanie Lippe und Lehrer Alexander Lohmann sorgten hier für das leibliche Wohl aller Gäste und luden zum weiteren Verweilen in der Schule ein.

Zum Seitenanfang