Herzlich Willkommen

Sprachschüler besuchen Kino

Kino DaZ 2019

Kurz vor den Sommerferien besuchten 25 Schülerinnen und Schüler aus dem DaZ-Bereich (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) das Lichtspielhaus in Lennestadt-Altenhundem.

Holger Wagner (Schulsozialarbeiter) an der Gesamtschule in Finnentrop hatte zusammen mit der Geschäftsführerin des Kinos, Frau Christin Hanses, eine Sondervorführung des Filmes „Blanka“ abgesprochen.

In dem Film geht es um das elfjährige Mädchen Blanka, das auf den Straßen Manilas lebt und geradeso mit Diebstahl über die Runden kommt. Sie träumt von einem besseren Leben, um der Armut entfliehen zu können. Die Freundschaft zu dem Straßenmusiker Peter und ihr musikalisches Talent zeigen ihr schließlich Wege aus der Armut heraus.

Die Schülerinnen und Schüler genossen sichtlich die gemeinsame Aktion und konnten sich bei einem Spaziergang zum Kino auch ganz nebenbei noch besser kennenlernen. Die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Leistungskurse gibt diese Möglichkeit im normalen Schulalltag nicht immer her. Neben dem integrativen Charakter stand aber natürlich auch die Weiterentwicklung der deutschen Sprachkenntnisse im Vordergrund der Veranstaltung.

Zum Seitenanfang